Wappen von Theres

18.Thereser Schachpokal

Sonntag, 29.Dezember 2024 - 13:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wappen von Theres

1.Theres Cup 2005

Hinter den Kulissen

Von Thomas Reis

Turm

Schach verbindet Generationen

Das Königsspiel Schach kann Generationen verbinden.
Nicht selten habe ich erlebt, wie bei Informations- und Demonstrationsveranstaltungen von meinem Schachverein Kriegshaber Augsburg der 10-jährige Enkel mit seiner 80-jährigen Oma vertieft Schach spielt und beide anschließend angeregt konstruktiv über ihre gespielte Partie diskutieren.

Jeder kann mit jedem spielen

Was mich persönlich am Schachspiel ungemein fasziniert ist, dass Menschen es unabhängig vom Alter, vom Geschlecht oder von einer körperlicher Behinderung miteinander spielen können.

Während ich beim Schach schon von so mancher Frau und auch von so manchem sehr tallentierten Kind eine Lehrstunde erteilt bekam, werden die meisten anderen Sportarten meistens in Herren- und Frauen-Mannschaften und in bestimmte Altersgruppen eingeteilt.

Desweiteren nehmen an vielen Schachturnieren auch körperlich behinderte Menschen teil.
Z.Bsp. blinde Menschen, die das Schachbrett und seine Koordinaten einerseits sehr gut im Gedächtnis haben und andererseits ein Spezialbrett zum Abtasten verwenden und mit ihrem sehenden Gegenüber über mündliche Kommunikation Schach spielen können.

Anton Lindenmair vom SK Keres-Augsburg 1980
Anton Lindenmair vom Schachverein SK Keres Augsburg 1980 erblindete im Alter von 11 Jahren und ist ein starker Vereinsschachspieler.

Unsere Ambitionen

Viele Hobby Schachspieler - also Schachfreunde und -Freundinnen, die nicht in einem Schachverein aktiv sind - haben nicht die Möglichkeit regelmäßig zu spielen, weil ihnen z.Bsp. häufig einfach ein Partner fehlt oder weil die Großmutter, die einem einst das königliche Spiel beibrachte, leider bereits verstorben ist.
"Ich habe leider schon lange nicht mehr gespielt. Früher habe ich oft mit meiner Oma gespielt.", ist ein Statement, das ich durchaus nicht selten zu hören bekomme!

Deshalb wollten Franz Ott, Dragan Popp und ich einmal allen Hobby Spielern aus Theres und Umgebung die Gelegenheit geben, an einem "richtigen" Schachturnier teilzunehmen.

Viele Interessenten in Theres

Dass es in Theres einige interessierte Hobby Schachspieler gibt, wusste ich bereits aus meinem Freundeskreis und auch noch aus meiner aktiven Zeit als Fußballspieler!
So machten z.Bsp. Hilmar Stupfel Lindacher, Harald Firsching, Karsten Gerike, Ralf Voit und ich auf so manchen Fußballer Ausflügen und Veranstaltungen immer wieder heiße Schach Matches.

Schon damals beeindruckte mich sehr, wie gut und mit welch' interessanten Ideen manche Hobby Spieler Schach spielen, obwohl sie nicht annähernd die Trainings- und Übungsmöglichkeiten eines Vereinsspielers haben - z.Bsp. Literatur, Computer Programme, ausgebildete Trainer, ...

Nicht selten hörte ich auch bei diesen Anlässen von meinen Freunden:"Wir müssten mal ein Schachturnier veranstalten oder gar in Theres einen Verein gründen."

Schachschule Franz Ott

Unbedingt erwähnt werden muss an dieser Stelle noch, dass Franz Ott - vor allem in den 80er Jahren - viele Jugend- und Kinderschachgruppen in seiner aktiven Zeit als Hausmeister der Johann-Peter-Wagner-Volksschule ins Leben rief und betreute.
Auch ich bin damals in Franz' bewundernswerte Schachschule gegangen.
Wir mussten damals unsere Hobby Meisterschaften zeitweise sogar in 2 Klassen (1.Liga und 2.Liga) austragen, weil wir für eine Gruppe zu viele Teinehmer waren!

Das war wirklich ein tolles Engegement von Franz, wenngleich er zwischendurch auch immer wieder ein bißchen enttäuscht war, dass viele der teilnehmenden Jugendlichen wieder abgesprungen sind.

Sportarten wie Fußball, Tennis, Tischtennis oder andere Aktivitäten wie Schule, Beruf oder Disco bekamen für viele der Jugendlichen naturgemäß den Vorrang vor dem königlichen Spiel.

Dennoch! Alle Schüler, die damals in die Schachschule von Franz Ott gingen, spielen auch heute noch privat sehr gerne Schach:
Jürgen Röder, Bernd Riedlmeier, Harald Firsching, Thomas Störcher, Christian Nastvogel, Hansi Männling und Karsten Gerike sind nur ein paar Beispiele dafür. Dies ist für mich auch heute noch eine Bestätigung für den Erfolg von Franz Ott's damaligem Engegement.

Dragan Popp

Desweiteren haben wir das Glück, dass mit Dragan Popp ein weiterer sehr starker und symphatischer Schachspieler vom Schachclub Zeiler Turm nach Obertheres gezogen ist, der sich schachlich sehr gerne in unserem Kreise engagiert.

Bauer und Turm

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt