Wappen von Theres

18.Thereser Schachpokal

Sonntag, 29.Dezember 2024 - 13:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wappen von Theres

2.Theres Cup 2006

Pressestimmen

Vorbericht, Haßfurter Tagblatt, Dezember 2006 von Carmen Schuler-Bierbaums

  Turm
Thereser
Schachturnier
Am 30. Dezember
Obertheres Schachspieler aufgepasst!
Da der 1.Thereser Schachpokal, der an Silvester letzten Jahres stattfand, laut der Veranstalter eine gute Resonanz fand, findet auch in diesem Jahr ein weiterer Wettkampf im „Spiel der Könige“ statt. Am Samstag, den 30. Dezember treffen sich hierzu ab 9.30 Uhr die Teilnehmer in der Johann-Peter-Wagner Volksschule Obertheres, um gegeneinander anzutreten. Wie die Organisatoren Thomas Reis, Franz Ott und Dragan Popp mitteilten, dürfen alle Hobbyspieler teilnehmen, Mädchen und Jungs, Damen und Herren jeglichen Alters und von überall her. Einzige Bedingung, es dürfen keine Spieler antreten, die Mitglied in einem Schachverein sind und es auch noch nie waren. Wie Thomas Reis erklärte, sind auch Anfänger und weniger geübte Spieler- und Spielerinnen herzlich eingeladen. Einzige Bedingung für die Teilnahme sind die Kenntnisse der Schach-Grundregeln. Die Teilnahme am Turnier ist auch in diesem Jahr kostenlos. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Bereits im letzten Jahr hatten die drei Thereser passionierten Schachspieler ihre Idee verwirklicht und das Schachturnier ins Leben gerufen.
„Wir wollten für Leute, die nicht so häufig dazu kommen das königliche Spiel auf den 64 Feldern zu betreiben einen schönen und spaßigen Schachtag anbieten und das war ein voller Erfolg“, erklärt Thomas Reis. So soll auch in diesem Jahr nicht das Gewinnen im Vordergrund stehen, weshalb auch keine Vereinsspieler mitspielen dürfen. Spezialregeln und auch der Rest wird noch mal ausführlich vor Turnierbeginn an einem großen Demo-Brett erklärt. Aber auch während des Spiels können noch vorhandene Unklarheiten angesprochen und geklärt werden.
Wer nun Lust bekommen hat, kann sich bis 28. Dezember telefonisch bei Franz Ott, Tel.: 09521/1083 oder bei Thomas Reis unter der Email ThomasReis@gmx.de anmelden.
Weitere Infos, Tabellen, Presseberichte, Bilder vom 1.Theres Cup im letzten Jahr sowie die jeweils aktuelle Liste der Anmeldungen gibt es im Internet unter: www.therescup.de
Der Bauer ist die Seele des Spiels  

Haßfurter Tagblatt, 2.Januar 2007 von Carmen Schuler-Bierbaums

Der Siegerpokal bleibt in Obertheres
2. Thereser Schachpokal wurde wieder ausgespielt - Stefan Lindner holte 6,5 von sieben Punkten

Von unsere freien Mitarbeiterin
CARMEN SCHULER-BIERBAUMS
Zu einem vollen Erfolg wurde auch der 2. Thereser Schachpokal, der am letzten Samstag des Jahres in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule in Obertheres ausgetragen wurde. Organisiert wurde der Theres Cup auch in diesem Jahr von Thomas Reis, Franz Ott und Dragan Popp. Fast sieben Stunden lang spielten die 44 Teilnehmer gegeneinander und so mancher routinierter Spieler musste erkennen, dass er sich dem Können des Nachwuchses geschlagen geben muss. Am Ende durfte nach sieben Runden und mit 6,5 von möglichen 7 Punkten Stefan Lindner aus Obertheres den Siegerpokal entgegen nehmen, während Armin Popp aus Haßfurt mit sechs Punkten den Pokal für den Zweitplazierten und der Vorjahressieger Bernhard Mantel aus Buch mit 5,5 Punkten den Pokal für den Drittplazierten überreicht bekamen. Thomas Reis zeigte sich bei der Siegerehrung besonders erfreut, dass in diesem Jahr zwei Damen am Theres-Cup teilnahmen und konnte der 13-jährigen Laura Lindacher aus Obertheres, als beste weibliche Teilnehmerin auf Platz 31, einen Pokal überreichen.
Abschlussfoto Haßfurter Tagblatt
Der 2. Thereser Schachpokal wurde zu einem vollen Erfolg. Unser Bild zeigt (von links) Veranstalter Franz Ott und Thomas Reis, Turniersieger Stefan Lindner, die beste weibliche Teilnehmerin Laura Lindacher, den Zweitplazierten Armin Popp, den jüngsten Teilnehmer Niko Hofmann, den Drittplazierten Bernhard Mantel, Pechvogel Alexander Eisemann, Veranstalter Dragan Popp sowie den ältesten Teilnehmer des Turniers Werner Viernekäs.

FOTO SCHULER-BIERBAUMS


Jüngster Teilnehmer war der neunjährige Niko Hofmann aus Hofheim auf Platz 40. Der Oberthereser Werner Viernekäs war mit 51 Jahren ältester Teilnehmer des Turniers und spielte sich mit 4,5 Punkten auf Rang 12. Aber nicht nur die Sieger wurden von Reis bedacht. Der 13-jährige Alexander Eisemann aus Obertheres blieb punktlos und bekam den Pechvogel-Pokal überreicht und durfte sich, dank der zahlreichen Sponsoren, ebenfalls zusätzlich zum Pokal einen Sachpreis aussuchen. Ebenso erwähnenswert so Reis weiter, war die sehr gute Leistung von Tassilo Heinrich aus Haßfurt, der mit seinen 12 Jahren fünf Punkte erreichte und sich somit den 6. Platz sichern konnte. Die Spielbretter, Figuren, sowie das große Demo-Schachbrett wurden auch in diesem Jahr vom Zeiler Schachverein Zeiler Turm kostenlos zur Verfügung gestellt. Hierfür sprach Reis dem Vorsitzenden Gerhard Hinterleitner seinen besonderen Dank aus. Besonderes Lob bei den Veranstaltern fand der sportlich faire, sehr gute Spielablauf. "Die Teilnehmer halfen sich auch mal gegenseitig und das Spiel wurde nicht zu verbissen gesehen", so ihre Aussage.

Fränkischer Tag, 2.Januar 2007 von Gregor Hinterleitner

Stephan Lindner sicherte sich den Sieg
SCHACH-WETTBEWERB Am zweiten Thereser Pokalturnier nahmen 44 Hobbyspieler teil
VON UNSEREM MITARBEITER
GREGOR HINTERLEITNER
Obertheres Einen Tag vor Silvester fand das Turnier um den Thereser Schachpokal zum zweiten Mal statt.
Denn bei einem richtigen Schachturnier gegen erfahrene Spieler anzutreten, kann schon etwas einschüchtern. Thomas Reis hat nach eigenen Worten gemerkt, dass für die Teilnehmer der Spaß an der Sache im Zweiter wurde Armin Popp, den dritten Platz erreichte Bernhard Mantel. Pokale gab es aber auch für andere Teilnehmer:Ältester Teilnehmer war Werner Viernekäs, jüngster Teilnehmer war der neunjährige Niko Hofmann, Laura Lindacher war die stärkste Teilnehmerin und selbst der Letzte brauchte sich nicht zu grämen: Er bekam den Pechvogel-Pokal.
Mit dem Turnier haben die Veranstalter scheinbar eine Lücke gefüllt, denn die Teilnehmerzahl lag bei satten 44 Spielern. Das Besondere daran: Keiner der Teilnehmer durfte Mitglied in einem Schachverein sein. Der Thereser Schachpokal ist eine Veranstaltung für Hobby-Schachspieler und steht unter dem Motto "Nette Menschen spielen Schach". Das Turnier haben Dragan Popp, Thomas Reis und Franz Ott organisiert, um „die Leute hinter dem Ofen vorzulocken“, wie Dragan Popp sagte. Vordergrund stand: "Das war sportlich. Absolut fair." Sieger wurde der 36-jährige Stephan Lindner aus Obertheres. Wie er das Schachspielen gelernt hat, weiß er kaum noch: „Das war früher, zweite oder dritte Klasse. Mit einem Freund, so aus Langeweile.“ Häufiger als zu besonderen Anlässen will er eigentlich nicht Schachspielen. Doch der Thereser Schachpokal hatte für ihn einen besonderen Reiz: "Mein Spezi ist letztes Jahr Zweiter geworden und das wollte ich nicht mehr zulassen", scherzte er. Foto von Gregor Hinterleitner

Sie lagen vorne: die mit Pokalen geehrten Schachspieler mit den Veran-
staltern des Turniers, das zum zweiten Mal in Obertheres stattfand.


Bote vom Haßgau, 2.Januar 2007 von Ulrike Langer

Foto von Ulrike Langer
Ein voller Erfolg war auch das zweite Thereser Schachturnier, das Franz Ott (links), Thomas Reis (Zweiter von links), und Dragan Popp (Zweiter von rechts) in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres in Obertheres ausrichteten. Sieger wurde Stefan Lindner (Dritter von links), den zweiten Platz belegte Armin Popp (Fünfter von links) und Bernhard Mantel (Vierter von rechts) kam auf den dritten Platz. Mit im Bild ist die beste weibliche Teilnehmerin Laura Lindacher, Alexander Eisemann mit dem Pechvogelpokal (Dritter von rechts), der jüngste Teilnehmer Niko Hofmann (Fünfter von rechts) und der älteste Teilnehmer Werner Viernekäs (rechts).
FOTO ULRIKE LANGER
Der Spaß stand im Mittelpunkt
Zweites Hobby-Schachturnier in Obertheres
Obertheres (GER) Sehr große Resonanz fand das zweite Hobby-Schachturnier um den Thereser Schachpokal, das von Thomas Reis, Franz Ott und Dragan Popp in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres in Obertheres ausgerichtet wurde. 44 Teilnehmer im Alter von neun bis 51 Jahren aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus maßen ihre geistigen Kräfte beim Spiel der Könige. Den Siegerpokal nahm am Ende des Tages Stefan Lindner aus Obertheres entgegen.
Schon das erste Schachturnier an Silvester 2005 hatte starken Anklang gefunden und 29 Kämpfer an die Turniertische gelockt. Während des ganzen Jahres 2006 hatten viele Schachfreunde auf eine Wiederholung des Wettkampfes gehofft. So nahmen sich die schachbegeisterten Thomas Reis, der im Schachklub Kriegshaber Augsburg sein Können unter Beweis stellt, sowie seine Kollegen, Franz Ott und Dragan Popp, die beim Schachverein Zeiler Turm spielen, die Zeit,
um erneut ein Turnier auszurichten. Extra für diesen Tag hatten sie auch eine Webseite unter www.therescup.de eingerichtet, die bis zum Turnierstart von über 200 Interessenten besucht worden war. "Unser Ziel war es, junge und ältere Hobbyschachspieler, die in keinem Verein spielen, zusammenzubringen und ihnen eine Plattform für ein ungezwungenes Spiel zu geben", sagte Thomas Reis vor dem Turnier. "Nicht die Aussicht auf einen Sieg, sondern der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen."
So war am Tag zuvor auch ein Training anberaumt worden, bei dem zehn der jüngsten Teilnehmer noch einmal gute Tipps bekamen. Dankbar zeigten sich die Ausrichter, die den Wettkampf ehrenamtlich organisierten, über die Unterstützung durch Sponsoren und dass die Rektorin der Schule, Hannelore Glass, die Räume zur Verfügung stellte und auch der Förderverein Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres die Aktion unterstützte. Nach vielen spannenden Spielen
überreichte Thomas Reis den Siegerpokal an Stefan Lindner. Auf den zweiten Platz kam Armin Popp aus Haßfurt mit sechs Punkten und den dritten Platz belegte der Vorjahressieger Bernhard Mantel aus Buch.
Der Pokal für die beste Spielerin ging an die 13-jährige Laura Lindacher aus Obertheres, den Pokal für den jüngsten Teilnehmer erhielt Niko Hofmann aus Hofheim, den Pokal für den ältesten Teilnehmer bekam der 51-jährige Werner Viernekäs aus Obertheres und der Pechvogelpokal ging an den 13-jährigen Alexander Eisemann aus Obertheres.
Thomas Reis freute sich, dass das Turnier sehr gut von statten gegangen war, die Spieler sich gegenseitig geholfen und sportlich gekämpft hatten. Auch dankte er den fleißigen Helfern Dominik Mroz, Andreas Seitz und Philipp Schmitt vom "Club der 12 Geheimen Obertheres", Waltraud Kutschmann und seiner Mutter Elisabeth Reis, die für die Bewirtung und Auswertung der Spiele verantwortlich waren.


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt