Wappen von Theres

18.Thereser Schachpokal

Sonntag, 29.Dezember 2024 - 13:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wappen von Theres

3.Theres Cup 2007

Jugend stürmt nach vorne

Von Thomas Reis

Turm

Es lebe der Sport

Dass Schach durchaus zu den sportlichen Betätigungen zu zählen ist, haben medizinische Analysen - Puls-, Herzfrequenz-, Blutdruck- und weitere Untersuchungen - längst bestätigt. So sportlich fair, wie erneut beim diesjährigen Theres-Cup, geht es allerdings in der professionellen und in der Vereins-Turnierarena nicht immer zu. Kein unfähres Verhalten und keinerlei Streitigkeiten, so dass es uns Organisatoren auch in diesem Jahr wieder riesig Spaß gemacht hat und uns die Turnierleitung leicht von der Hand ging.

Im Zeichen der Jugend

Meiner Meinung nach stand der dritte Thereser Schachpokal durchaus im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Während in den ersten beiden Theres-Cups die Youngsters zwar schon den ein oder anderen Achtungserfolg einfuhren, aber insgesamt eher auf die Mittel- bis hinteren Plätze verwiesen wurden, erzielten beim diesjährigen Theres-Cup einige Jugendliche wirklich sehr gute Platzierungen.
Die folgenden Kinder- und Jugendlichen nahmen am Turnier teil:

  • Marco Viernekäs aus Obertheres, 12 Jahre,
    5.0 Punkte, 3.Platz
  • Florian Lindacher aus Obertheres, 15 Jahre,
    5.0 Punkte, 4.Platz
  • Tassilo Heinrich aus Haßfurt, 13 Jahre,
    5.0 Punkte, 5.Platz
  • Patrick Gerike aus Obertheres, 15 Jahre,
    4.0 Punkte, 9.Platz
  • Laura Lindacher aus Obertheres, 14 Jahre,
    4.0 Punkte, 12.Platz
  • Kevin Warmuth aus Obertheres, 13 Jahre,
    3.5 Punkte, 14.Platz
  • Manuel Ankermüller aus Mechenried, 11 Jahre,
    3.0 Punkte, 16.Platz
  • Marcel Barth aus Obertheres, 13 Jahre,
    3.0 Punkte, 20.Platz
  • Tobias Hofmann aus Mechenried, 10 Jahre,
    3.0 Punkte, 21.Platz
  • Jerry Morales aus Buch, 16 Jahre,
    3.0 Punkte, 23.Platz
  • Sebastian Gerike aus Obertheres, 12 Jahre,
    3.0 Punkte, 25.Platz
  • Manuel Ankermüller aus Mechenried, 11 Jahre,
    3.0 Punkte, 16.Platz
  • Peter Lang aus Obertheres, 13 Jahre,
    2.0 Punkte, 26.Platz
  • Bastian Denk aus Haßfurt, 11 Jahre,
    2.0 Punkte, 27.Platz
  • Tobias Krug aus Obertheres, 11 Jahre,
    2.0 Punkte, 28.Platz
  • Alexander Eisemann aus Obertheres, 11 Jahre,
    1.0 Punkte, 29.Platz

Laura Lindacher - Die einzige, aber eine sehr starke Dame

Ehrlich gesagt, habe ich schon gehofft, dass wir beim diesjährigen Theres-Cup ein paar mehr Damen mit an Bord bekommen.
Leider blieb aber diesmal Laura Lindacher die einzige weibliche Teilnehmerin beim Theres-Cup 2007.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und deshalb habe ich mir vorgenommen 2008 ein paar Damen, von denen ich weiß, dass sie gerne Schach spielen, sich aber nicht so richtig trauen, mitzuspielen, etwas "intensiver zu bearbeiten".
Allerdings dürfen die Thereser Damen schon wirklich stolz auf ihre einzige Vertreterin sein.
Wenn man nun einen Blick auf die Siegerehrungsfotos wirft, könnte man vorschnell zu dem Schluss kommen:
OK,ist ja klar, dass Laura Lindacher als einzige Dame auch den Pokal für die beste Dame bekommt. Weit gefehlt!
Es ist natürlich schon richtig, dass Laura schon von vornherein den Pokal für die beste Dame sicher hatte.
Dennoch war die Art und Weise und wie erfolgreich sich Laura der männlichen Gegnerschaft stellte, absolut stark.
Gleich in der ersten Runde konnte Laura die Überraschung schaffen und gegen den Vorjahressieger Stephan Lindner gewinnen und den ganzen Punkt einfahren.
Insgesamt holte Laura 4,5 von 7 möglichen Punkten (also 64%) und belegte einen sehr guten 12.Platz.
Also, meine Damen: Nehmt euch ein Beispiel an Laura und tretet am 28.Dezember 2008 gegen die Männerwelt an!

Gleich 2 Vater-Sohn-Duelle mit Überraschung

Während zu Hause im Wohnzimmer am Schachtisch schon noch meistens die Väter die Nase vorn haben, gelangen beim diesjährigen Theres-Cup gleich 2 Youngsters gegen ihre Väter eine kleine Überraschung. Marco Viernekäs und Florian Lindacher konnten in der 5.Runde beide gegen ihre Väter Werner Viernekäs und Hilmar Lindacher in jeweils spannenden Partien gewinnen.
Die beiden Väter zeigten Größe und nahmen die Niederlage sportlich! Obendrein waren sie noch stolz auf ihre Junioren.

Marco Viernekäs Dritter

Sehr überrascht hat vor allem Marco Viernekäs, der mit seinen 12 Jahren mit 5,0 Punkten Dritter wurde und somit als erster Jugendlicher auf einem Pokalrang landete.
Klasse, Marco, mach weiter so!
Nachdem Marco beim 2.Theres-Cup noch Platz 38 belegte, hat er ein Jahr lang trainiert und sich richtig gut verbessert.
Marco fährt ab und zu nach Schweinfurt in den Schachverein zum Training, nimmt aber (noch) nicht an offiziellen Vereins-Mannschafts-Turnieren teil, nur um auch mal aufgekommenen Gerüchten zu entgegnen, "Marco sei im Schachverein."

Florian Lindacher Vierter

Die große Überraschung des diesjährigen Turniers war der 15-jährige Florian Lindacher aus Obertheres. Zwar wusste ich ja von den ersten beiden Theres-Cups her, dass Florian ein sehr tallentierter, guter Jugendspieler ist, aber dass er gleich so weit vorne landen würde, war wohl nicht zu erwarten.
Nach seiner Auftaktniederlage gegen Ralf Voit steigerte sich Florian ungemein und verlor nur noch gegen den späteren Turniersieger.
Weiter so Florian! Du warst nicht weit weg vom Treppchen. Dieser Erfolg kam sicherlich nicht von ganz ungefähr, denn laut Florian's Aussage ist bei den Lindachers im Wohnzimmer immer ein Schachbrett aufgebaut.

Tassilo Heinrich Fünfter

Tassilo Heinrich aus Haßfurt beeindruckte mich genau wie im Vorjahr sehr. Mit seinen 13 Jahren holte er sage und schreibe 5.0 Punkte und belegte erneut den 5.Platz und konnte somit den Erfolg vom Vorjahr noch einmal bestätigen.
Eine tolle Leistung!

Ein Fehler in der Auswertung

Dem Leser wird vielleicht aufgefallen sein, dass in den Presseberichten, Tassilo Heinrich als Vierter und Florian Lindacher als Fünfter angeführt wurde, hier aber die Platzierungen genau umgekehrt sind.
Dies kam daher, dass wir zum Zeitpunkt der Siegerehrung einen Fehler in unserer Auswertung hatten, auf den uns unser jüngster Teilnehmer Tobias Hofmann nach der Siegerehrung aufmerksam machte:
Die Partie Tobias Hofmann - Thomas Albert ging 1:0 aus und nicht wie wir ursprügnlich falsch eingetragen hatten 0:1.
Nach Berichtigung des Fehlers änderte sich die Buchholzwertung der beiden Spieler dergestalt, dass sich beim vierten und fünften Platz genau ein umgekehrtes Tabellenbild ergab.
Natürlich haben wir hier im Internet die komplett richtige Tabelle veröffentlicht.
Zu dem Zeitpunkt als Ulrike von mir die Unterlagen für den Zeitungsartikel bekam, hatten wir den Fehler noch nicht bemerkt und das veränderte Tabellenbild habe ich erst bemerkt, als der Artikel schon in den Redaktionen war.
Dieser Fehler tut mir wirklich leid, wenngleich das natürlich ein Versehen und keine Absicht war und ich habe das Florian Lindacher, dem einzig dadurch Benachteiligten auch unverzüglich mitgeteilt.
Florian hat sich nichts desto trotz auch nachträglich noch sehr über seinen vierten Platz umso mehr gefreut.

Armin Popp Zweiter

Armin Popp hat bisher bei allen 3 Theres-Cups mitgespielt und bei allen drei Turnieren das Sieger-Potest bestiegen.
Armin zählt somit zu den absoluten Spitzenspielern unseres Turniers und es ist durchaus zu erwarten, dass in den nächsten Jahren auch sein Name mal die Sieger-Trophähe zieren wird.
In diesem Jahr war es denkbar knapp, so war Armin punktgleich mit dem Turniersieger, hatte allerdings die etwas schlechtere Buchholzwertung als Bernhard Mantel.

Bernhard Mantel überzeugender Sieger

Bernhard Mantel aus Buch gewann bereits zum zweiten Mal - 2005 und jetzt 2007 - den Thereser Schachpokal.
Aus meiner Sicht besitzt Bernhard sämtliche Charaktereigenschaften, die auch ein erfolgreicher Turnierschachspieler unbedingt braucht und natürlich kommt sein Erfolg ja auch nicht von ungefähr!
Bernhard ist geduldig, abgeklärt und lauert ständig auf sich bietende Chancen, um dann, ohne etwas zu überstürzen, eiskalt zuzuschlagen. Anders als andere Teilnehmer ärgert sich Bernhard auch nicht zu sehr über eigene Fehler, um dann vor lauter Entsetzen unkonzentriert noch weitere Fehler folgen zu lassen, sondern er stellt sich immer wieder gekonnt und konzentriert auf neue Situationen ein, auch wenn er einmal schlechter steht. Ein absolut würdiger Cup Sieger!

Der Youngster und der Oldie (-:

Tobias Hofmann aus Mechenried war mit seinen 10 Jahren der jüngste Teilnehmer und Lothar Wehner aus Obertheres mit 53 Jahren der älteste Teilnehmer des Turniers und somit unser diesjähriger Oldie (-:
Tobias erzielte immerhin auch stolze 3 Punkte und gleich 2 Erwachsene wurden Opfer von seinem Schäfer-Matt, das er frech und respektlos auspackte. Klasse!
Lothar spielte ebenfalls gut und gelangte mit 50% der möglichen Punkte auf den 15.Platz.

Alexander Eisemann - Der erneute Pechvogel

Allergrößten Respekt vor Alexander Eisemann: Während ich immer wieder von manchen Freunden und Bekannten zu hören bekomme, dass sie ja eigentlich schon gerne Schach spielen oder vielleicht früher gerne gespielt haben, leider aber doch nicht beim Theres-Cup mitmachen möchten, da sie ja schon so lange nicht mehr gespielt haben und (wie ich finde) schon ein bißchen Angst vorm Verlieren haben, machte Alexander erneut beim Thereser Schachpokal mit, obwohl er bereits im Vorjahr Letzter geworden ist.
Alexander hat trotz vieler Verlustpartien einfach Freude am königlichen Spiel, was mich wirklich ungemein beeindruckt.
Für sein faires, sportliches Verhalten bekam Alexander erneut den Pechvogel-Pokal.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Alexander auch 2008 wieder mit von der Partie ist und dann mal die rote Laterne abgeben wird.

Gönner und Sponsoren

Vergessen werden dürfen an dieser Stelle natürlich auf keinen Fall unsere zahlreichen Gönner und Sponsoren, ohne die das Turnier in dieser Form niemals hätte stattfinden können.
So bekam jeder der 29 Teilnehmer sogar 2 Sachpreise.

Diese Preise wurden gestiftet oder organisiert von:

  • Robert Ullrich (Schachversand Ullrich)
  • Werner Ditterich (XXXLutz)
  • Jochen Glöckner (Züricher Versicherungsgruppe)
  • Holger Gerike (Elektro Gerike)
  • Christian Mantel (Brauerei Göller)
  • Harald Firsching (MainTools)
  • Ilona Kullig (Telekom - T-Punkt)
  • Armin Popp (Farben Sidon Haßfurt)
  • und ein weiterer sehr großzügiger Sponsor, der unbedingt ungenannt bleiben will.

Ein ganz großes Dankeschön an Robert Ullrich (Schachversand Ullrich), der uns erneut sämtliche Schach-Garnituren (Uhren,Bretter und Figuren) kostenlos zur Verfügung stellte.
Der Schachclub Zeiler Turm lieh uns - ebenfalls kostenlos - sein großes Demonstrations-Schachbrett.

Viele HelferInnen und Helfer

Herzlichsten Dank auch an alle Helferinnen und Helfer:

Waltraud Kutschmann und meine Mutter Elisabeth Reis
Sie verwöhnten uns den ganzen Tag aus der Schulküche heraus mit Wiener und Kartoffelsalat, belegten Broten und mit Kaffee und Kuchen.
Romana und Colleen Vogel, Gerlinde Winkelmann
Sie backten und stifteten uns leckeren Kuchen.
Brigitte Wehner
Sie reinigte für uns nach der Veranstaltung die Schule.
Philipp Schmitt
Er machte für uns die ganze Arbeit am Computer:
Auslosung der Paarungen, die Auswertung der Ergebnisse und das Erstellen und Ausdrucken der Tabellen.
Tino Krautwurst und Christoph Strumpf
Tino und Christoph schenkten für uns die Getränke aus, sorgten immer für ausreichend Nachschub und halfen uns beim Aufräumen. Weiterhin managten sie den Schachartikelstand vom Schachversand Ullrich.
Willi Weber, Matthias Schmitt, Harald Firsching und Peter Warmuth
Sie halfen uns beim Ab- bzw. beim Aufbauen aller Tische, Stühle und der Schachgarnituren.

Vielen Dank an Ulrike Langer und Carmen Schuler-Bierbaums

Herzlichen Dank auch noch an unsere beiden Journalistinnen Ulrike Langer und Carmen Schuler-Bierbaums, weil sie mit sehr netten Vorberichten und Artikeln unser Turnier und alle damit verbundenen Informationen in der Öffentlichkeit publik machten.

Vielen Dank an Ludwig Hahn

Vielen Dank auch an Ludwig Hahn, der unser Turnier in den Jahreskalender der Gemeinde Theres einträgt, alle Informationen im Gemeindeboten Theres und auf der Webseite der Gemeinde Theres veröffentlicht.

Der Bauer ist die Seele des Spiels

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt