Wappen von Theres

18.Thereser Schachpokal

Sonntag, 29.Dezember 2024 - 13:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wappen von Theres

3.Theres Cup 2007

Pressestimmen

Vorbericht, Haßfurter Tagblatt, 10. Dezember 2007 von Carmen Schuler-Bierbaums

  Turm
Hauptsache ist Spaß am
Spiel mit den 64 Feldern
Thereser Schachpokal wird wieder ausgespielt
Obertheres. (CSB) Schachspieler aufgepasst! Da auch der 2.Thereser Schachpokal im letzten Jahr laut den Veranstaltern eine sehr gute Resonanz fand, findet auch in diesem Jahr ein Wettkampf im „Spiel der Könige“ statt. Am Samstag, den 29. Dezember treffen sich hierzu ab 9.30 Uhr die Teilnehmer in der Johann-Peter-Wagner Volksschule Obertheres, um gegeneinander anzutreten. Wie die Organisatoren Thomas Reis, Franz Ott und Dragan Popp mitteilten dürfen alle Hobbyspieler teilnehmen, Mädchen und Jungs, Damen und Herren jeglichen Alters und von überall her. Einzige Bedingung, es dürfen keine Spieler antreten die Mitglied in einem Schachverein sind und es auch noch nie waren. Wie Thomas Reis erklärte, sind auch Anfänger und weniger geübte Spieler- und Spielerinnen herzlich eingeladen. Einzige Bedingung für die Teilnahme sind die Kenntnisse der Schach-Grundregeln. Die Teilnahme am Turnier ist auch in diesem Jahr kostenlos. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Bereits vor zwei Jahren hatten die drei Thereser passionierte Schachspieler ihre Idee verwirklicht und das Schachturnier ins Leben gerufen. „Wir wollten für Leute, die nicht so häufig dazu kommen das königliche Spiel auf den 64 Feldern zu betreiben einen schönen und spaßigen Schachtag anbieten und das wurde im letzen Jahr bereits zum zweiten Mal ein voller Erfolg“, erklärt Thomas Reis. In diesem Jahr hoffen die Veranstalter darauf, dass die Frauenquote, im letzten Jahr waren es gerade mal zwei Teilnehmerinnen, ansteigen wird. Wie in den Jahren zuvor, soll auch in diesem Jahr nicht das Gewinnen sondern der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen, weshalb auch keine Vereinsspieler mitspielen dürfen. Spezialregeln und auch der Rest wird noch einmal ausführlich vor Turnierbeginn an einem großen Demo-Brett erklärt. Aber auch während des Spiels können noch vorhandene Unklarheiten angesprochen und geklärt werden.
Wer nun Lust bekommen hat, kann sich bis spätestens 27. Dezember telefonisch bei Franz Ott, Tel.: 09521/1083 oder bei Thomas Reis unter der Email ThomasReis@gmx.de anmelden. Weitere Infos, Tabellen, Presseberichte, Bilder von den vorangegangenen Theres Cups sowie die jeweils aktuelle Liste der Anmeldungen gibt es im Internet unter www.therescup.de einzusehen.
Der Bauer ist die Seele des Spiels  

Haßfurter Tagblatt, 31.Dezember 2007 von Ulrike Langer

Bernhard Mantel gewinnt den Thereser Schachpokal
Hobbyturnier in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule wurde gut angenommen - Nachwuchs war sehr gut im Rennen
Foto von Ulrike Langer
Ein voller Erfolg war auch das dritte Thereser Schachturnier, das Franz Ott (dritter von links), Thomas Reis (rechts) und Dragan Popp (links) in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres in Obertheres ausrichteten. Sieger wurde Bernhard Mantel (fünfter von links), den zweiten Platz belegte Armin Popp (vierter von rechts) und Marco Viernekäs (fünfter von rechts) kam auf den dritten Platz. Mit im Bild die einzige weibliche Teilnehmerin Laura Lindacher (zweite von links), Alexander Eisemann mit dem Pechvogelpokal (dritter von rechts), der jüngste Teilnehmer Tobias Hofmann (vierter von links) und der älteste Teilnehmer Lothar Wehner (zweite von rechts).
FOTO ULRIKE LANGER
OBERTHERES Zum dritten Mal richteten Thomas Reis, Franz Ott und Dragan Popp mit großem Erfolg in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres in Obertheres ein Hobbyschachturnier um den Thereser Schachpokal aus. Trotz der geistigen Anstrengung beim Spiel der Könige hatten die 29 Teilnehmer im Alter von zehn bis 53 Jahren aus Obertheres, Buch, Haßfurt, Wonfurt und Mechenried auch viel Spaß. Als Sieger ging am Ende des Tages Bernhard Mantel hervor.

Die gute Resonanz auf die letzten beiden Schachturniere hatten die Organisatoren zum Anlass genommen, auch heuer wieder ein Turnier auszurichten.
Ihr Ziel war es, junge und ältere Hobbyschachspieler, die in keinem Verein spielen, zusammenzubringen und ihnen eine Plattform für ein ungezwungenes Spiel zu geben.
Denn nicht der verbissene Siegeswille, sondern der Spaß sollte im Vordergrund stehen. „Das Schöne am Schachspiel ist ja, dass jeder mit jedem spielen kann, ganz unabhängig vom Alter oder Geschlecht“, sagte Thomas Reis vor dem Turnier.
Er hätte sich allerdings gewünscht, dass in diesem Jahr mehr Mädchen und Frauen an dem Turnier teilnehmen. Doch die 14-jährige Laura Lindacher aus Obertheres blieb die einzige weibliche Schachspielerin an den Turniertischen.
Dankbar zeigten sich die Ausrichter, die den Wettkampf ehrenamtlich und kostenlos für die Teilnehmer organisierten, dass die Rektorin der Schule, Hannelore Glass, die Räume wieder gerne zur Verfügung stellte. Außerdem hatte der Schachverein Zeiler Turm das Demonstrationsbrett zur Verfügung gestellt, während der Schachversand Ullrich alle Spielbretter, Figuren und Stoppuhren kostenlos überlassen und Sachpreise gestiftet hatte.
Die weiteren Sponsoren ermöglichten es, dass alle Teilnehmer mehrere Sachpreise mit nach Hause nehmen konnten.
Nach vielen spannenden, sportlich sehr fairen und teilweise sehr niveauvollen Spielen in den sieben Runden überreichte Thomas Reis den Siegerpokal an Bernhard Mantel aus Buch, der 6 von 7 möglichen Punkten erreicht hatte. Auf den zweiten Platz kam Armin Popp aus Haßfurt mit ebenfalls sechs Punkten und den dritten Platz belegte mit fünf Punkten der erst 12 Jahre alte Marco Viernekäs aus Obertheres.
Laura Lindacher, die mit vier Punkten auf den 13. Platz gelangte, erhielt als einzige junge Dame einen Pokal. Den Pokal für den jüngsten Teilnehmer bekam der zehnjährige Tobias Hofmann aus Mechenried, der Pokal für den ältesten Teilnehmer ging an den 53-jährigen Lothar Wehner aus Obertheres und den Pechvogelpokal nahm der zwölfjährige Alexander Eisemann aus Obertheres entgegen. Thomas Reis freute sich, dass das
Turnier sehr gut von statten gegangen war, die Spieler sich gegenseitig geholfen und sportlich gekämpft hatten. „Besonders erwähnenswert ist, dass der 13 Jahre alte Tassilo Heinrich aus Haßfurt und der 15-jährige Florian Lindacher aus Obertheres jeweils fünf Punkte erreicht und den vierten und fünften Platz belegt haben“, sagte er voller Stolz auf die Jugend.
Zuletzt dankte er seinen Kollegen Dragan Popp und Franz Ott, der heuer seinen 70. Geburtstag feierte, den vielen fleißigen Helfern und Kaffee- und Kuchen-Spendern, Waltraud Kutschmann und Elisabeth Reis für die Bewirtung, Philipp Schmitt für die Auslosung und Auswertung am Computer sowie Tino Krautwurst und Christoph Strumpf für den Ausschank.

Infos zu diesem und den vorangegangenen Turnieren gibt es ab Januar 2008 unter www.therescup.de

Bote vom Haßgau, 31.Dezember 2007 von Ulrike Langer

Bernhard Mantel holt
Thereser Schachpokal
Drittes Hobbyturnier
OBERTHERES. (ger) Zum dritten Mal richteten Thomas Reis, Franz Ott und Dragan Popp mit großem Erfolg in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres in Obertheres ein Hobbyschachturnier um den Thereser Schachpokal aus. Trotz der geistigen Anstrengung beim Spiel der Könige hatten die 29 Teilnehmer im Alter von zehn bis 53 Jahren aus Obertheres, Buch, Haßfurt, Wonfurt und Mechenried auch viel Spaß. Als Sieger ging am Ende des Tages Bernhard Mantel hervor.
Die gute Resonanz auf die letzten beiden Schachturniere hatten die Organisatoren zum Anlass genommen, auch heuer wieder ein Turnier auszurichten. Ihr Ziel war es, junge und ältere Hobbyschachspieler, die in keinem Verein spielen, zusammenzubringen und ihnen eine Plattform für ein ungezwungenes Spiel zu geben. Denn nicht der verbissene Siegeswille, sondern der Spaß sollte im Vordergrund stehen. „Das Schöne am Schachspiel ist ja, dass jeder mit jedem spielen kann, ganz unabhängig vom Alter oder Geschlecht“, sagte Thomas Reis vor dem Turnier. Er hätte sich allerdings gewünscht, dass in diesem Jahr mehr Mädchen und Frauen an dem Turnier teilnehmen. Doch die 14-jährige Laura Lindacher aus Obertheres blieb die einzige weibliche Schachspielerin an den Turniertischen.
Dankbar zeigten sich die Ausrichter, die den Wettkampf ehrenamtlich und kostenlos für die Teilnehmer organisierten, dass die Rektorin der Schule, Hannelore Glass, die Räume wieder gerne zur Verfügung stellte.
Außerdem hatte der Schachverein Zeiler Turm das Demonstrationsbrett zur Verfügung gestellt und sich viele Firmen bereit erklärt Preise zu stiften.
Nach vielen spannenden, sportlich sehr fairen und teilweise sehr niveauvollen Spielen in den sieben Runden überreichte Thomas Reis den Siegerpokal an Bernhard Mantel aus Buch, der 6 von 7 möglichen Punkten erreicht hatte. Auf den zweiten Platz kam Armin Popp aus Haßfurt mit ebenfalls sechs Punkten und den dritten Platz belegte mit fünf Punkten der erst 12 Jahre alte Marco Viernekäs aus Obertheres. Laura Lindacher, die mit vier Punkten auf den 13. Platz gelangte, erhielt als einzige junge Dame einen Pokal.
Den Pokal für den jüngsten Teilnehmer bekam der zehnjährige Tobias Hofmann aus Mechenried, der Pokal für den ältesten Teilnehmer ging an den 53-jährigen Lothar Wehner aus Obertheres und den Pechvogelpokal nahm der zwölfjährige Alexander Eisemann aus Obertheres entgegen. Thomas Reis freute sich, dass das Turnier sehr gut von statten gegangen war, die Spieler sich gegenseitig geholfen und sportlich gekämpft hatten. „Besonders erwähnenswert ist, dass der 13 Jahre alte Tassilo Heinrich aus Haßfurt und der 15-jährige Florian Lindacher aus Obertheres jeweils fünf Punkte erreicht und den vierten und fünften Platz belegt haben“, sagte er voller Stolz auf die Jugend. Und er freute sich auch über die Unterstützung durch seine Kollegen Dragan Popp und Franz Ott, und die vielen fleißigen Helfer.
Foto von Ulrike Langer
Ein voller Erfolg war auch das dritte Thereser Schachturnier, das Franz Ott (Dritter von links), Thomas Reis (rechts) und Dragan Popp (links) in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres in Obertheres ausrichteten. Sieger wurde Bernhard Mantel (Fünfter von links), den zweiten Platz belegte Armin Popp (Vierter von rechts) und Marco Viernekäs (fünfter von rechts) kam auf den dritten Platz. Mit im Bild die einzige weibliche Teilnehmerin Laura Lindacher (Zweite von links), Alexander Eisemann mit dem Pechvogelpokal (Dritter von rechts), der jüngste Teilnehmer Tobias Hofmann (Vierter von links) und der älteste Teilnehmer Lothar Wehner (Zweiter von rechts).
FOTO ULRIKE LANGER

Fränkischer Tag, 3.Januar 2008 von Ulrike Langer

Bernhard Mantel holt den Sieg
SCHACH Das Hobbyturnier in Obertheres fand mit 29 Teilnehmern bei der dritten Auflage eine große Resonanz.
Spieler von zehn bis 53 Jahren maßen sich an den Brettern. Es gab zahlreiche Preise.
Obertheres Zum dritten Mal richteten Thomas Reis, Franz Ott und Dragan Popp mit großem Erfolg in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres in Obertheres ein Hobbyschachturnier um den Thereser Schachpokal aus. Trotz der geistigen Anstrengung beim Spiel der Könige hatten die 29 Teilnehmer im Alter von zehn bis 53 Jahren aus Obertheres, Buch, Haßfurt, Wonfurt und Mechenried auch viel Spaß. Als Sieger ging Bernhard Mantel hervor.
Die gute Resonanz auf die letzten beiden Schachturniere hatten die Organisatoren zum Anlass genommen, auch heuer wieder ein Turnier auszurichten. Ihr Ziel war es, junge und ältere Hobbyschachspieler, die in keinem Verein spielen, zusammenzubringen und ihnen eine
Er hätte sich allerdings gewünscht, dass in diesem Jahr mehr Mädchen und Frauen an dem Turnier teilnehmen. Doch die 14-jährige Laura Lindacher aus Obertheres blieb die einzige weibliche Schachspielerin. Der Schachverein Zeiler Turm hatte ein Demonstrationsbrett zur Verfügung gestellt. Viele Sponsoren ermöglichten es, dass alle Teilnehmer mehrere Sachpreise mit nach Hause nehmen konnten.
Sechs Punkte für den Sieger
Nach vielen spannenden, sportlich sehr fairen und teilweise sehr niveauvollen Spielen in den sieben Runden überreichte Thomas Reis den Siegerpokal an Bernhard Mantel aus Buch, der 6 von 7 möglichen Punkten erreicht hatte.
Foto von Ulrike Langer

Die Erstplatzierten des Turniers mit den Organisatoren. Sieger wurde Bernhard Mantel (Fünfter von links), den zweiten Platz belegte Armin Popp (Vierter von rechts). Marco Viernekäs (Fünfter von rechts) kam auf den dritten Platz. Mit im Bild die einzige weibliche Teilnehmerin Laura Lindacher (Zweite von links), Alexander Eisemann mit dem Pechvogelpokal (Dritter von rechts), der jüngste Teilnehmer Tobias Hofmann (Vierter von links) und der älteste Teilnehmer Lothar Wehner (Zweite von rechts).

Plattform für ein ungezwungenes Spiel zu geben. „Das Schöne am Schachspiel ist ja, dass jeder mit jedem spielen kann, ganz unabhängig vom Alter oder Geschlecht“, sagte Thomas Reis vor dem Turnier.
Auf den zweiten Platz kam Armin Popp aus Haßfurt mit ebenfalls sechs Punkten undden dritten Platz belegte mit fünf Punkten der erst 12 Jahre alte Marco Viernekäs aus Obertheres.
Laura Lindacher, die mit vier Punkten auf den 13. Platz gelangte, erhielt als einzige junge Dame einen Pokal.
Den Pokal für den jüngsten Teilnehmer bekam der zehnjährige Tobias Hofmann aus Mechenried, der Pokal für den ältesten Teilnehmer ging an den 53-jährigen Lothar Wehner aus Obertheres und den Pechvogelpokal nahm der zwölfjährige Alexander Eisemann aus Obertheres entgegen. Thomas Reis sagte: „Besonders erwähnenswert ist, dass der 13 Jahre alte Tassilo Heinrich aus Haßfurt und der 15-jährige Florian Lindacher aus Obertheres jeweils fünf Punkte erreicht und den vierten und fünften Platz belegt haben.“
ul


Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt