Wappen von Theres

18.Thereser Schachpokal

Sonntag, 29.Dezember 2024 - 13:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wappen von Theres

4.Theres Cup 2008

Erstmals mit Einladungsturnier für Vereinsspieler

Von Thomas Reis

Turm

Insgesamt 66 TeilnehmerInnen am Start

Wir Organisatoren freuten uns riesig darüber, dass wir am Sonntag, den 28.Dezember 2008 gleich 66 TeilnehmerInnen beim Thereser Schachpokal begrüßen durften.
Das war neuer Teilnehmer-Rekord.

Erstmals mit Turnier der Meisterklasse

Da unser mehrfacher Theres-Cup Teilnehmer Marco Viernekäs nun mittlerweile in den Schachverein eingetreten ist und unser Organisationskollege Franz Ott auch gerne mal mitspielen wollte und wir beide nicht einfach ausschließen wollten, was wir laut Reglement hätten tun müssen, hatte Dragan Popp die Idee, nun zusätzlich zeitgleich auch noch ein separates Einladungsturnier für Vereinsspieler zu veranstalten.
Dieses sogenannte Theres-Cup Meisterturnier wurde mit 20 Teilnehmern gleich beim ersten Mal richtig gut angenommen.
Das bereits etablierte Hauptturnier des Theres-Cup, bei dem ja prinzipiell keine Spieler teilnehmen dürfen, die Mitglied im Schachverein sind oder waren, fand mit 46 Teilnehmern eine super Resonanz.

Yipeeeeh - Gleich 6 Damen am Start!

Während bisher bei allen 3 vorangegangenen Theres-Cups mit Tanja Kraus (Knetzgau), Lisa Stark (Obertheres) und Laura Lindacher (Obertheres) insgesamt nur drei Damen teilnahmen - waren diesmal gleich sechs Damen am Start, worüber wir Organisatoren uns riesig freuten.
Hoffentlich setzt sich dieser Trend weiter so fort, meine Damen.

Ca. 50% der Teilnehmer Jugendliche und Kinder

Insgesamt waren ca. 50% aller Teilnehmer Kinder und Jugendliche.
Somit nimmt auch unsere Vision vom Thereser Schachpokal, dass Mädchen und Jungs, Damen und Herren vieler verschiedener Generationen von überall her miteinander Schach spielen, immer mehr Gestalt an.

Erstmals mit Teilnehmern aus Untertheres

Wir Organisatoren hatten natürlich immer darauf gehofft, dass zu unserem Turnier TeilnehmerInnen aus allen Gemeindeteilen von Theres - Horhausen, Buch, Untertheres und Obertheres - kommemn würden. Auch diese Hoffnung scheint so langsam in Erfüllung zu gehen: Mit Florian Appel und Julius Göb (beide 7 Jahre alt) waren dieses Mal zum ersten Mal 2 Spieler aus Untertheres mit dabei. Das freut uns ebenfalls sehr und hoffentlich kommen die nächsten Jahre noch ein paar weitere UnterthereserInnen zum offenen Gemeindepokal dazu. Jetzt hoffen wir nur noch auf Horhausen, damit die Gemeinde vollständig vertreten ist.

Absolut faires und sportliches Verhalten

Es ist über Jahre hinweg schon fast so selbstverständlich, dass ich beinahe vergessen hätte es zu erwähnen:
Auch beim 4.Theres-Cup stand sowohl im Hauptturnier, als auch im Vereinsturnier der Spaß im Vordergrund und es kam zu keinerlei Zwischenfällen. Das Verhalten aller Teilnehmer war 100%ig sportlich fair und vorbildlich.

Hilmar Lindacher Erster

Beim Hauptturnier wurde Hilmar Lindacher aus Obertheres mit 6,5 von 7 möglichen Punkten Erster. Hilmar war ein absolut verdienter Sieger, weil er aus meiner Sicht in allen seinen Partien von Anfang an dominierte und zu guter Letzt dann auch das Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte, das man auch braucht, um so ein Turnier dann auch zu gewinnen.
Hilmar hat bisher bei allen Theres-Cups mitgespielt und war immer vorne mit dabei, weshalb ich es ihm umso mehr gönne, dass er diesmal zum Schluß ganz oben auf dem Siegerpodest stand.

Harald Firsching Zweiter

Ein saubere Partieanlage und großes taktisches Verständnis legte Harald Firsching aus Obertheres an den Tag. Er verlor zwar zunächst die erste Partie, rollte dann aber das Feld von hinten auf und gewann alle weiteren Partien und wurde verdienter Zweiter.

Armin Popp Dritter

Armin Popp aus Haßfurt ist einer der absoluten Spitzenspieler des Thereser Schachpokals. Auch wenn es bisher noch nie mit dem ersten Platz geklappt hat, hat er im Schnitt mit Abstand die besten Platzierungen : Zweimal Zweiter, einmal Fünfter und jetzt ein guter dritter Platz ist eine sehr starke Bilanz. Ich bin mir sicher, dass Armin diesen Erfolgen schon bald die Krone aufsetzen wird.

Beste Dame - Anna Maria Schemig aus Knetzgau

Beste Dame war die junge, sympathische Knetzgauerin Anna Maria Schemig, die immerhin ganze drei Punkte erzielte. Anna Maria trainiert schon ab und zu mal beim Schachklub Knetztgau mit, hat aber bisher noch nicht bei Verbandsrunden und offiziellen Vereinsturnieren mitgespielt. Sie ist ein großes Talent und ich bin sicher, dass der SC Knetzgau in Zukunft noch viel Freude an ihr haben wird.

Paul Stingl Jüngster Teilnehmer

Paul Stingl aus Obertheres war mit 6 Jahren der jüngste Teilnehmer und freute sich riesig über seinen Pokal.
Paul konnte immerhin auch 1,5 Punkte erzielen, also eine Partie gewinnen und ein Unentschieden. Klasse!
Übrigens: Die Familie Stingl aus Obertheres war mit den Vertretern Vanessa, Paul, Fabian und Papa Detlef gleich vierfach verteten!

Franz Kratschmer ältester Teilnehmer

Ältester Teilnehmer beim Hauptturnier war Franz Kratschmer aus Obertheres mit 60 Jahren. Besonders gut kamen auch seine Witze an, die er immer wieder mal zwischendurch zur Auflockerung und bei der Siegerehrung erzählte.
Dies war genau im Geiste unsereres Turniers.

Alexander Eisemann bekommt den Pechvogel

Ein Spiel macht immer nur dann Spaß, wenn es faire Gewinner und vor allem faire Verlierer gibt. Deshalb verleihen wir beim Thereser Schachpokal immer einen Pechvogelpokal, den der Spieler mit den wenigsten Punkten bekommen soll, vorausgesetzt er/sie war ein fairer Verlierer.
Der Pechvogelpokal ist also mitnichten als "Veräppelung" des Tabellenletzten gedacht, sondern als Auszeichnung für Fairness und sportliches Verhalten.

Alexander Eisemann hat bis auf ein Unentschieden fast alle Spiele fair verloren und als Auszeichnung für seine Fairness den Pechvogelpokal überreicht bekommen.
Alexander hat großen Spaß am königlichen Spiel und dabei stört ihn auch die ein oder andere Niederlage nicht.
Das finde ich sehr beeindruckend!

Spannendes Meisterturnier

Das Einladungsturnier der Vereinspieler - Meisterklasse - gewann Christian Rink vom SK Schweinfurt 2000 e.V. mit 5,5 Punkten knapp vor Klaus Edelmann vom SC 1947 Bergrheinfeld, der nur die etwas schlechtere Buchholzwertung hatte.
Den dritten Platz belegte der starke Neuzaugang von den Schachfreunden Zeiler Turm, Ralf Rohrsetzer mit 5,0 Punkten.

Mit Claus Bebersdorf und Gerhard Hinterleitner

Es war eine große Auszeichnung für unser Turnier, dass zwei große unterfränkische Schachpersönlichkeiten - nämlich Claus Bebersorf vom Schachklub Schweinfurt 2000 e.V. und Gerhard Hinterleitner, der jahrzehntelange Vorstand des Traditionsvereins Schachfreunde Zeiler Turm bei unserem Einladungsturnier teilnahmen.
Beide Spieler haben große Verdienste für das unterfränkische Schach zu verzeichnen und sind in der Schachwelt weit über die Grenzen Unterfrankens hinaus sehr bekannt.

Philipp Schmitt am PC

Einen Bombenjob lieferte am Turniertag Mitorganisator Philipp Schmitt - unser Experte am PC - ab.
Er managte völlig selbstständig und souverän die Ergebniseingabe, Auswertung und Auslosung gleich zweier Turniere - Hauptturnier und Einladungsturnier - und bewahrte dabei immer den Überblick, was bei dem Trubel, der im Schiedsrichterzimmer manchmal herrscht, nicht immer ganz leicht ist.
Herzlichen Dank für diesen super Job!

Geteiltes Lob ist doppeltes Lob

Und nun noch ein wichtiges Anliegen von mir:
Mir wird immer sehr viel Lob zuteil, was die Organisation und Durchführung des Thereser Schachpokals betrifft.
Manche Leute schreiben mir sehr nette emails oder sprechen mich persönlich darauf an und nicht selten höre ich Sprüche wie: "Mensch Thomas, dein Schachturnier ist ja wirklich klasse".
Ich freue mich natürlich sehr darüber, aber dies wird insgesamt meinen Organisationskollegen Franz Ott, Dragan Popp und Philipp Schmitt nicht ganz gerecht, die auch alle jeweils ihre 25% zum Erfolg unserer Veranstaltung beitragen.

Vor allem Dragan Popp arbeitet auch unwahrscheinlich viel im Hintergund ab, erledigt also während des Turniers und vorab in der Organisationsphase viele Aufgaben, die man als Turnier-Teilnehmer gar nicht so sieht und hält mir damit den Rücken für viele andere Dinge frei.
Zum Beispiel für die representativen Aufgaben, die anstehen und die dem einzelnen dann auch wesentlich mehr ins Auge stechen.

Weiterhin kennt Franz Ott, der zu seiner aktiven Zeit Hausmeister in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule war und mittlerweile im verdienten Ruhestand ist, sich auch heute noch sehr gut in der Schule aus und organisiert unter anderem immer die Auf- und Abbauarbeiten.
Ebenfalls ein Wahnsinn, was er mit seinen 71 Jahren noch auf die Beine stellt und wie er kaum zu bremsen noch in der Schule "herumflitzt".

Vielen Dank an Achim Gundermann

Vielen Dank an Achim Gundermann aus Knetzgau, der als Schiedsrichter das Turnier der Meisterklasse ganz souverain leitete und dabei seine langjährige Schach Erfahrung einfließen ließ.

Herzlichen Dank an Christian Rink

Herzlichen Dank an Christian Rink, meinen langjährigen Mannschaftskollegen aus Sander Tagen, der mittlerweile 1.Vositzender des SK Schweinfurt 2000 e.V. ist und für das Vereinsturnier viel Werbung in seinen Reihen gemacht und einige Kinder und Jugendliche zusammengetrommelt hat.

Herzlichen Dank an Klaus Edelmann

Herzlichen Dank an Klaus Edelmann vom SC Bergrheinfeld, der uns zahlreiche Fotos unserer Veranstaltung zukommen ließ.

Gönner und Sponsoren

Vergessen werden dürfen an dieser Stelle natürlich auf keinen Fall unsere zahlreichen Gönner und Sponsoren, ohne die das Turnier in dieser Form niemals hätte stattfinden können.
So bekam jeder der 66 Teilnehmer einen Sachpreis.

Diese Preise wurden gestiftet oder organisiert von:

  • Robert Ullrich (Schachversand Ullrich)
  • Werner Ditterich (XXXLutz)
  • Jochen Glöckner (Züricher Versicherungsgruppe)
  • Holger Gerike (Elektro Gerike)
  • Christian Mantel (Brauerei Göller)
  • Harald Firsching (MainTools)
  • Ilona Kullig (Telekom - T-Punkt)
  • Armin Popp (Farben Sidon Haßfurt)
  • Thomas Reis (Firma Sixt)
  • und ein weiterer sehr großzügiger Sponsor, der unbedingt ungenannt bleiben will.

Ein ganz großes Dankeschön an Robert Ullrich (Schachversand Ullrich), der uns erneut sämtliche Schach-Garnituren (Uhren,Bretter und Figuren) kostenlos zur Verfügung stellte.
Der Schachclub Zeiler Turm lieh uns - ebenfalls kostenlos - sein großes Demonstrations-Schachbrett.

Viele HelferInnen und Helfer

Herzlichsten Dank auch an alle Helferinnen und Helfer:

Gerlinde Winkelmann und meine Mutter Elisabeth Reis
Sie verwöhnten uns den ganzen Tag aus der Schulküche heraus mit belegten Broten und mit Kaffee und Kuchen.
Liane Barth, Gerlinde Winkelmann, Anita Brandt, Roswitha Klinger und Elisabeth Reis.
Sie backten und stifteten uns leckeren Kuchen.
Brigitte Wehnerund Liane Barth
Sie reinigten für uns nach der Veranstaltung die Schule.
Willi Weber und Peter Warmuth
Willi und Peter schenkten für uns die Getränke aus, sorgten immer für ausreichend Nachschub und halfen uns beim Aufräumen. Weiterhin managten sie den Schachartikelstand vom Schachversand Ullrich.
Andrè Stößlein
Andrè machte für uns den ganzen Tag über Fotos und half immer da aus, wo gerade Not an Mann war.
Vielen Dank!
Willi Weber, Matthias Schmitt, Harald Firsching, Stephan Lindner, Sebastian Felbel, Hilmar Lindacher, Harald Czernek und viele mehr...
Besonders loben muss man wirklich die Hilfsbereitschaft und Bereitwilligkeit vieler Leute, die uns beim Ab- bzw. beim Aufbauen aller Tische, Stühle und der Schachgarnituren halfen. Dies ging somit in kürzester Zeit über die Bühne und blieb somit nicht an uns Organisatoren hängen. So macht ehrenamtliche Arbeit dann auch richtig Spaß.

Vielen Dank an Carmen Schuler-Bierbaums

Herzlichen Dank an unsere Journalistin Carmen Schuler-Bierbaums, weil sie mit sehr netten Vorberichten und Artikeln unser Turnier und alle damit verbundenen Informationen in der Öffentlichkeit publik machte.

Vielen Dank an Thomas Lang

Vielen Dank auch an Thomas Lang, der für uns zahlreiche Plakate in Theres aufhängte und uns somit bei unserer Werbung unterstützte.

Vielen Dank an Ludwig Hahn

Vielen Dank auch an Ludwig Hahn, der unser Turnier in den Jahreskalender der Gemeinde Theres einträgt, alle Informationen im Gemeindeboten Theres und auf der Webseite der Gemeinde Theres veröffentlicht.

Der Bauer ist die Seele des Spiels

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt