Wappen von Theres

18.Thereser Schachpokal

Sonntag, 29.Dezember 2024 - 13:00 bis ca. 19:30 Uhr

Wappen von Theres

Turniermodus

Turm

Wir spielen 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler.

In jedem Fall aber wird jeder Spieler alle Runden - also alle 7 Spiele - mitspielen
- Kein KO System!

Wir werden mit Schachuhr spielen, um sicherzustellen, dass wir bis ca. 19:30 Uhr fertig sind und um zu verhindern, dass jemand ewig überlegt.
Jeder Spieler hat aber mit 20 Minuten pro Partie ausreichend Zeit, sich seine Züge gut zu überlegen.
Den Umgang mit der Uhr werden wir vor dem Turnier natürlich genau erklären.

Schweizer System bedeutet, dass nachdem am Anfang die Paarungen zufällig ausgelost werden, später immer punktgleiche Spieler gegeneinander gelost werden.
Das heißt, dass im Verlaufe des Turniers die Spieler mit vielen Punkten dann gegenenander spielen und die Spieler mit weniger Punkten aufeinander treffen.

Für einen Sieg gibt es 1 Punkt, für ein Remis (unentschieden) 1/2 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte.

Bauer und Turm

Zurück zum Inhalt Zurück zum Inhalt